Arbeit - Alp Oberi Bruchgeere - iiskristall

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Es wird ruhig

iiskristall
Herausgegeben von in Arbeit ·
In dieser Woche wurde es immer ruhiger. Nach und nach sind die Tiere ins Tal zurückgekehrt. Nun haben wir nur noch die Hühner da. Zuletzt wurden gestern Samstag die Ziegen abgeholt. Zum Abschied hat der (wohl hässlichste aber liebste) Ziegenbock mir noch zugezwinkert:


Am Samstag wurde auch der restliche Käse abgeholt. 72 Laibe Berner Alpkäse und 16 Laibe Raclette-Käse waren die letzten Wochen noch zum Teil täglich zu pflegen:


Insgesamt haben wir 132 Laibe Käse haben wir seit dem 28. Juni bis 04. Sept. 2020 auf der Alp hergestellt. Rund 10'200 L Milch haben wir dabei verarbeitet. Daneben hat Monika auch rund 50 Laibe Ziegenkäse und einige Kilogramm Ziegenquark hergestellt. Im Nachhinhein sind das unglaubliche Zahlen und wir sind stolz, haben wir das bis am Schluss durchgezogen.

Wobei wir sind noch nicht am Ende. Nun gilt es aufzuräumen, zu reinigen und die Alp für die nächste Saison resp. den Winter vorzubereiten. Heute haben wir uns zum Beispiel dem Käsekeller gewidmet und die Käsebretter (auf denen die Käselaibe gelagert waren) gereinigt. Die Sonne hat dann die Desinfektion mit UV-Licht und die Trocknung der Bretter übernommen:




Geschafft!

iiskristall
Herausgegeben von in Arbeit ·
Die Alpsaison neigt sich langsam dem Ende zu: die Kühe sind weg und wir käsen nicht mehr.

Endspurt

iiskristall
Herausgegeben von in Arbeit ·
Tags: Käse
Käsen nur noch bis spätestens am 04. Sept. 2020! Fotos von uns beim Käsen.

Unser Tagesablauf

iiskristall
Herausgegeben von in Arbeit ·
Schon lange keine Neuigkeiten mehr. Sorry, aber vielleicht versteht ihr es mit diesem Blog-Eintrag.

Unser erster Melktag

iiskristall
Herausgegeben von in Arbeit ·
Der Melk-Erfolg muss sich hart erarbeitet werden...

Weide vorbereiten und Melkversuche

iiskristall
Herausgegeben von in Arbeit ·
Räf, Muriel und Co.
Nils Zimmermann
Steffisburg
(Schweiz)
Nils Zimmermann
+41 76 417 10 13
Skype iiskristall
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü