Alp Oberi Bruchgeere - iiskristall

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Uff, jetzt geht es los!

iiskristall
Herausgegeben von in Haustiere ·
Oje, viel Zeit ist verstrichen seit unserem letztem Update. In dieser Zeit ist viel gegangen und darum hat uns etwas die Zeit gefehlt, um den Blog zu aktualisieren. Aber hier mal ein kurzes Update!

Unsere "Kleine Farm" ist nun seit Montag komplett:
6 Ziegen
4 Hühner
8 Kälber
13 Rinder
16 Kühe (2 sollen noch folgen)
6 kleine Schweine (10 - 12 Wochen alt, ca. 25 kg)

Die Kühe geben uns am meisten Arbeit: melken, ein- und ausstallen, Stall putzen, Melkgeschirr reinigen usw. Und das zweimal pro Tag. In der Zwischenzeit konnten wir unsere Abläufe optimieren und so am Nachmittag und Abend freie Stunden schaffen. So finden wir Zeit, um Schlaf nachzuholen, Haushalt machen, E-Mails lesen/schreiben, Büroarbeit (ja, auch auf der Alp muss dokumentiert werden...) und schlussendlich auch ein wenig "Alp geniessen".

Ein paar Bilder unserer Rindviecher:

Die Kühe kommen!


Die Rinder müssen auf die obere Weide hochgetrieben werden.


Unsere 8 Kälber


Die Kühe auf der abendlich beschienenen Alpweide


Zwei der 16 Kühe im Abendlicht.




Juhui, es wird wieder sonniger

iiskristall
Herausgegeben von in Wetter ·
Regen, Nebel und Kälte sowie Schneckenrennen

Thor und die Ziegen

iiskristall
Herausgegeben von in Haustiere ·
Wo der Hammer hängt resp. über lauffaule Ziegen.

Kurve um Kurve auf die Alp

iiskristall
Herausgegeben von in Karte/Lage ·
Eine kleine Wegbeschreibung von Oey auf die Alp.

Ei oder Huhn, was war zuerst?

iiskristall
Herausgegeben von in Haustiere ·
Gute Frage, aber hauptsache die Eier schmecken :-)

Was für ein Wochenende...

iiskristall
Herausgegeben von in Haustiere ·
Intensiver Regen und dann noch Kummer mit den Ziegen

Unser erster Melktag

iiskristall
Herausgegeben von in Arbeit ·
Der Melk-Erfolg muss sich hart erarbeitet werden...

Die Ziegen sind da!

iiskristall
Herausgegeben von in Haustiere ·
3 Milchziegen und 3 Jungtiere freuen sich auf die Alpwiesen und der Wetterumschwung hat Schnee gebracht.

Wetterwechsel

iiskristall
Herausgegeben von in Wetter ·
Die Schön-Wetterphase ist vorbei.

Weide vorbereiten und Melkversuche

iiskristall
Herausgegeben von in Arbeit ·
Räf, Muriel und Co.
Nils Zimmermann
Steffisburg
(Schweiz)
Nils Zimmermann
+41 76 417 10 13
Skype iiskristall
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü